Mit saftigen Pflaumen gefülltes Kalbsfilet…

Ein aussergewöhnliches Projekt der offenen Jugendarbeit

kalbsfiletdiskussion.jpg

30 Basler Jugendliche aus verschiedenen Herkunftsländern im Jugendtreff unter der Basler Dreirosenbrücke laden 25 Prominente zu einem Benefiz Gala Dinner für «Wasser für Ringanai» in Simbabwe mit exklusivem, mehrgängigen Menü und einem Kulturprogramm ein. Dieses Projekt beschreibt der 80-minutige Dokumentarfilm «Mit saftigen Pflaumen gefülltes Kalbsfilet…» von Niels Waibel, Jo Siegler und Salim Butt von der ersten Sitzung bis zum Fest nach eineinhalb Monaten. Der Film ermöglicht eine Innenschau der offenen Jugendarbeit. Ein Beispiel für das zu oft übersehene positive Engagement von Jugendlichen und wie die gelebte Vielfalt eines Jugendtreffpunkts als Beitrag zur Integration dient.

Die DVD hilft den Fachleuten in der Sozialen Arbeit, weil hier die Schwierigkeiten und Chancen, die Gefahren und Probleme eindrücklich gezeigt werden. Die Visionierung nützt aber auch den Lehrkräften und Schülern der Volksschule, weil darin spürbar wird, welche Qualifikationen junge Menschen im Beruf und in Freizeit brauchen, die zuvor in der Schule eingeübt werden müssen. Besonders aufschlussreich dürfte dies werden, wenn Vertreter der offenen Jugendarbeit und der Schule mitdiskutieren. Und schliesslich ist der Film notwendig für alle, die mit Jugendlichen zu tun haben oder über die Jugend sprechen – und wer tut das nicht –, weil er ein Gegenbild zeigt zu den Bildern in den öffentlichen Medien, welche oft vor allem nach dem Prinzip «Bad News are Good News» funktionieren.

kalbsfiletsalat.jpg

Leider gibt es nur wenig Austausch zwischen Pädagoge/Innen und Sozialpädagog/Innen, obwohl das Offenlegen der unterschiedlichen Ansätze, wenn man sie thematisieren würde, helfen könnte, sich und die andern besser zu verstehen. Die DVD «Mit saftigen Pflaumen gefülltes Kalbsfilet…» könnte bei Lehrkräften den Dialog eröffnen, was offene Jugendarbeit leistet.

30 Basler Jugendliche aus verschiedenen Herkunftsländern im Jugendtreff unter der Basler Dreirosenbrücke laden 25 Prominente zu einem Benefiz Gala Dinner mit exklusivem, mehrgängigen Menü und einem Kulturprogramm ein. Dieses Projekt beschreibt der 80-minutige Dokumentarfilm von Niels Waibel, Jo Siegler und Salim Butt von der ersten Sitzung bis zum Fest nach eineinhalb Monaten. Die Aufnahmen ermöglichen eine Innenschau der offenen Jugendarbeit, wie sie Lehrpersonen nur selten erhalten. Der Film ist ein Beispiel für das zu oft übersehene positive Engagement von Jugendlichen und wie die gelebte Vielfalt eines Jugendtreffpunkts einen Beitrag zu Integration leisten.

Die DVD ist wichtig für Fachleute in der Sozialen Arbeit, beispielsweise der Schulsozialarbeit, weil sie die Schwierigkeiten und Chancen, die Gefahren und Probleme offen legt. Sie verschweigt weder die Augenblicke der Frustration noch die Zeiten des Prozesses und der Freude über das gelungene Gemeinschaftswerk.

Schulische und offene Jugendarbeit

Die Visionierung nützt auch Lehrkräften – und ihrer Schülerinnen und Schüler – aus der Volksschule, weil darin offensichtlich wird, welche Qualifikationen junge Menschen im Beruf und in Freizeit brauchen, die in der Schule einzuüben sind. Besonders aufschlussreich wäre wohl eine gemeinsame Diskussion mit Vertretern der schulischen und der offenen Jugendarbeit.

Und schliesslich ist der Film notwendig für alle, die mit Jugendlichen zu tun haben oder über die Jugendlichen sprechen – und wer tut das nicht –, weil er ein Gegenbild zeigt zu den Bildern der Jugend in den öffentlichen Medien, welche immer mehr nach dem Prinzip «Bad News are Good News» funktionieren.

kalbsfiletgäste.jpg

Zu bestellen bei dreirosen@bfa-bs.ch zu Fr. Fr. 28.- plus Versandkosten.