Dienstag – 50 Jahre Dargebotene Hand

Die Telefonseelsorge ist fast wie Coca Cola sehr bekannt und doch weiss keiner genau, was drin ist.

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen hat «Die Dargebotene Hand Zürich» eine 60-seitige sehr informative Broschüre herausgegeben und die Filmklasse der Schule für Kunst und Mediendesign Zürich F+F einen 5-minütigen Film realisiert, der unspektakulär und dennoch treffend den Kern von «Tel 143» ausmacht.

Der 5-minutige Kurzspielfilm «Dienstag» lässt erleben, wie eine mitmenschliche, einfühlsame Begegnung stattfinden und man einem in Schwierigkeiten gekommenen Menschen helfen kann: Ein gut gekleideter Mann wartet an der Bushaltestelle. Langsam bricht seine Verzweiflung durch. Der Bus kommt. Er ist nicht mehr in der Lage mit den anderen einzusteigen. Kraftlos lässt er seine Mappe fallen und blickt sich um. Da entdeckt er auf einer Parkbank eine Frau, die ihn freundlich anblickt. Er geht zu ihr, setzt sich und beginnt zu erzählen. Der Mann kann sich öffnen, weil die Frau aktiv zuhört. Der nächste Bus hält an und er steigt sichtlich entlastest ein.

Die DVD ist im Medienladen Zürich erhältlich: Badenerstrasse 69, Postfach, 8026 Zürich, Tel 044 2993381, info@medienladen.ch, Verleihgebühr Fr. 35.-. Die Broschüre kann gratis bezogen werden bei der Dargeboten Hand Zürich, Häringstrasse 20, 8001 Zürich, 043 2448080, E-Mail zuerich@143.ch.