I'm Just A Simple Person

«Als mein Grossvater kurz vor Weihnachten 1990 überraschend in seiner Wohnung verstorben war, hielt er einen Brief mit der Anrede »Liebe Kathrin» in der Hand.»

«Wer war diese Kathrin?», fragte sich der damals 29-jährige Filmemacher Stefan Haupt und machte sich auf Spurensuche. Bis anhin hatte er nichts von dieser Frau, seiner Schwägerin in Kanada, gehört. In der Folge wurde sie ihm jedoch als «aussergewöhnliche und couragierte Frau» geschildert. Und als 1996 eine Cousine aus Kanada zu Besuch kam und ebenfalls von ihrer Grossmutter Kathrin und deren «unglaublichem Leben» erzählte, entschloss er sich, sie zu besuchen und ihre Lebensgeschichte zu filmen.

Was dabei entstanden ist? Für mich einer der schönsten Altersfilme der letzten Jahre. Der Regisseur komponiert Bilder und Töne, die alle verstehen. Der Kameramann bringt Bilder, die wie selbstverständlich da sind, der Schnitt ist unaufdringlich. Alles dient dazu, Kathrin ihre Lebensgeschichte in knapp 50 Minuten erzählen zu lassen. Tief gerührt hat den jungen Filmer der Prozess des Kennenlernens und der Annäherung an die alte Frau. «Mit jedem Tag gab sie ein Stück mehr von sich preis. Ich war überrascht, wie nahe sie mich an sie herankommen liess.»

Kathrin, das Waisenkind aus dem St. Galler Rheintal, folgt 22-jährig dem brieflichen Heiratsantrag ihres Jugendfreundes und wandert 1929 nach Kanada aus. Das Porträt dieser bescheidenen 90-jährigen Frau, die heute in Vancouver lebt, ist ergreifend und beglückend zugleich. Sie verkörpert mit ihren Aussagen das Gedächtnis einer vergangenen Zeit und lässt sie – mit Hilfe des Films – für zehn, zwanzig Jahre weiterleben. Kathrin ist eine Zeitzeugin. Indem sie ihre persönlichen Geschichten erzählt, erzählt sie uns die (verborgene) Geschichte einer Epoche. So werden wir etwa angeregt, die Migrationsfrage einmal anders zu sehen: Damals waren es die Schweizer, die auswanderten, um in der Ferne ihr Auskommen und ihr Glück zu suchen.

Die zauberhafte Liebesgeschichte, die der Film erzählt, verzaubert auch uns. Was die Geschichte so wertvoll macht, ist das Geheimnis, das sie umgibt. Hier wird nicht alles zerredet und analysiert, vieles bleibt offen, Geheimnis. In der Geschichte von Kathrin können wir, Bild um Bild, Satz um Satz, Werte, die das Alter auszeichnen, entdecken.

Das Video käuflich zu erwerben bei Stefan Haupt, Fontana Film, Neugasse 124, 8005 Zürich, Telefon 044 272 95 36